Anthroposophie Leipzig

An­thro­po­so­phie Leipzig

Führungen Völkerschlachtdenkmal LeipzigAls An­thro­po­so­phie noch nicht als An­thro­po­so­phie be­zeich­net wurde, was gab es da für mögliche Ein­wei­hungs­leh­ren? Gelebte An­thro­po­so­phie Leipzig. Was heißt es, oder kann es heut­zu­ta­ge heißen, an­thro­po­so­phisch leben und wirken zu wollen? Welche Ori­en­tie­rungs­mög­lich­kei­ten für An­thro­po­so­phie gibt es in unserer Stadt? Gibt es viel­leicht sogar bauliche Hin­ter­las­sen­schaf­ten, die einem einmal plastisch vor Augen führen können, wie sich der Zu­sam­men­hang von Körper, Seele und Geist dar­stel­len kann und will? Die Antwort dazu lautet ganz laut JA! Nicht nur in unserer Stadt, sondern auch im Umland gibt es dazu zwei exklusive Denkmale, die uns über­deut­lich zurufen - denk mal - über uns und unsere Ar­chi­tek­ten und Erbauer nach. Erlebe ein in­ten­si­ves Nach­voll­zie­hen unserer inneren Struktur lebendig schöp­fe­risch nach. Enträtsle unsere exklusive Botschaft und Bedeutung für die Nachwelt. Löse die ge­stell­ten Den­kauf­ga­ben und dir wird ein wahrhaft innerer Reichtum unseres ver­bor­ge­nen Wissens zugängig werden.

An­thro­po­so­phie Leipzig Men­schen­weis­heit

Veranstaltungen Völkerschlachtdenkmal Leipzig Zahl­rei­che For­schun­gen im Rahmen der An­thro­po­so­phie, zur Trinität von Körper, Seele und Geist, wurden bereits an­ge­stellt. Eine Vielzahl von geheimen Lehren wurden durch die Ro­sen­kreu­zer Bru­der­schaf­ten und Brüder der Freimauer Logen in die Welt getragen und im Ver­bor­ge­nen gelehrt. Sie waren die Ver­mitt­ler dessen, was in ihren Kreisen die „Kö­nig­li­che Kunst“ genannt wird. Die dabei wahr­schein­lich be­kann­tes­ten Vertreter im deutsch­spra­chi­gen Raum, bevor die An­thro­po­so­phie, so wie die an­thro­po­so­phi­sche Lehre heute be­zeich­net wird, in die Welt eintrat, sind wohl Johann Wolfgang von Goethe und Wolfgang Amadeus Mozart. Letzterer den meisten bekannt durch seine alt­ägyp­ti­sche Ein­wei­hungs­oper „Die Zau­ber­flö­te“ Die ein wahres Ein­wei­hungs­mys­te­ri­um in sich verbirgt. So wie wir dort die 12 Son­nen­wei­sen des Sarastro erleben können, begegnen diese uns auch am Völ­ker­schlacht­denk­mal wieder. Ganz oben um die Gral­sta­fel ver­sam­melt. Stehend auf Lö­wen­köp­fen. Nicht von umsonst wurde das Goe­thea­num nach Goethe benannt.

An­thro­po­so­phie Leipzig Weis­heits­leh­re

Stadtführungen Leipzig SehenswürdigkeitenAlles kann man an diesem Denkmal entdecken, zumindest dann, wenn man bereit ist we­nigs­tens seine phy­si­schen Augen ein Stück weit zu öffnen. Das sinn­bild­lich innere Auge öffnet sich dann zumeist von ganz alleine. Je nachdem, wieviel innere seelische Be­reit­schaft dazu vorliegt. Dann entdeckt man auch die Weis­heits­leh­re eines Parzival (Persevale = geh durch das Tal). Die Chymische Hochzeit kann nach­voll­zo­gen werden, anhand der im Inneren be­find­li­chen Schick­sals­mas­ken. Und endlich kann man so, im über­tra­ge­nen Sinne natürlich, sein ganz per­sön­li­ches Phönix-Mysterium erleben. Wahrlich, dies für die vom suchenden zum er­ken­nen­den Menschen werdenden ein un­ver­gleich­lich magischer Ort.

An­thro­po­so­phi­sche Geis­tes­wis­sen­schaft

Anthroposophie Leipzig Anthroposopische Pädagogik Heute kul­mi­niert dieses Wissen, frei zugängig für jeden stre­ben­den Menschen, der auf der Sinnsuche und der Suche nach seinem ICH ist, in den an­thro­po­so­phi­schen Lehren, Büchern und spe­zi­fi­schen Vorträgen von Doktor Rudolf Steiner. Seit circa 30 Jahren befasse ich mich, auch als Mitglied der Freien Hoch­schu­le für Geis­tes­wis­sen­schaft (Goe­thea­num, Schweiz), nun mit diesen Schriften. Un­ter­stützt dadurch, an den Klas­sen­stun­den der Hoch­schu­le teil­neh­men und teilhaben zu dürfen. Man nennt sie auch die Mi­cha­els­schu­le. Benannt nach dem geistigen Erz­engel­we­sen Michael. Und explizit an einem dieses so aus­sa­ge­fä­hi­gen Denkmal, finden wir über­le­bens­groß dar­ge­stellt, ein Bildnis des Erzengel Michael an­ge­bracht. Sein Bildnis kommt wahrlich be­ein­dru­ckend daher. Und die ihn umgebene Symbolik gibt äußerst be­ein­druck­te In­for­ma­tio­nen für wahrhaft Suchende preis. Diese zu lesen zu verstehen, innerlich zum Klingen bringen zu können, erweckt tiefste Ehrfurcht vor seiner geistigen Wesenheit. Aber ebenso tiefen Respekt vor seinem hier am Monument ver­ant­wort­lich zeich­nen­den Ar­chi­tek­ten, der sei­ner­seits als Kos­mo­po­lit viele sym­bo­li­sche Hin­ter­las­sen­schaf­ten aus den ver­schie­dens­ten Kul­tur­krei­sen hier verewigt hat.

An­thro­po­so­phisch leben und wirken

Stadtrundfahrt Leipzig SachsenWer von Ihnen also einmal fundiert in diese ein­zig­ar­ti­ge Denkweise ein­drin­gen, sich richtig vertiefen möchte, quasi Ge­dan­ken­gut der An­thro­po­so­phie hier in Über­set­zung oder ins Gleichnis zu christ­li­chem Ge­dan­ken­gut (bitte nicht mit kirchlich geprägtem Ge­dan­ken­gut ver­wech­seln), der sollte unsere Völ­ker­schlacht­denk­mal Führungen erleben. Denn unser Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig offenbart dort ein völlig anderes Gesicht. Man muss nur den Schleier, der ihm bewusst von seinem Schöpfer und Erbauer umgelegt wurde, auf- be­zie­hungs­wei­se hochheben. Dann beginnen vier Kul­tur­epo­chen, die hier verewigt sind, an zu sprechen. Natürlich kann es sich nicht mit dem Goe­thea­num, was seine geistig gewollte Tiefe anbelangt, messen lassen. Aber das will es ja auch gar nicht. Einen aber an­der­wei­tig geprägten Blick, die Tiefe der Men­schen­weis­heit be­tref­fend, birgt es allemal. In seiner dann kon­se­quent logischen Auf­schlüs­se­lung, der fol­ge­rich­ti­gen An­ein­an­der­rei­hung der gesamten Sym­bol­welt, ergeben sich tiefe Einblicke in die vormals ägyp­ti­sche Kul­tur­epo­che. Und die ge­schul­ten An­thro­po­so­phen unter ihnen wissen ja, in welcher (an­thro­po­so­phisch gedacht) Wie­der­ho­lungs­epo­che wir uns gerade befinden.

An­thro­po­so­phi­sche Schul­ein­rich­tun­gen

Fahrradausflug Leipzig Planung und Organisation Wer von den Wal­dorf­leh­ren der Wal­dorf­schu­len in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz, einmal einen bil­dungs­re­le­van­ten Schul­aus­flug Leipzig plant, kann unsere nach Alter und Klas­sen­stu­fe aus­ge­rich­te­ten Konzepte nutzen. Unter der sprich­wört­li­chen Ein­be­zie­hung der Kinder und Ju­gend­li­chen, also richtig in­ter­ak­tiv, können sich diese aus den un­ter­schied­lichs­ten Bil­dungs­rich­tun­gen an dieses Bauwerk heran- und hin­ein­den­ken. Ob sie nun eher ma­the­ma­tisch versiert sind, eher ge­schicht­lich ori­en­tiert oder sich aus einer rein künst­le­risch zu be­trach­ten­den Sicht­wei­se nähern, alle werden sie sich in der Quint­es­senz dieses Monument er­schlie­ßen können. Quasi aus der Vielfalt der Ge­dan­ken­strö­me zu einer Einheit gelangen können. Denn, die Weisheit braucht uns nicht, wir aber die Weisheit.

Teilen Sie uns ihre Wünsche und Ter­min­vor­stel­lun­gen bitte durch dieses Se­mi­nar­an­bie­ter Kon­takt­for­mu­lar mit. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Und da ja auch innerhalb der An­thro­po­so­phie die Mär­chen­weis­heit eine über­ra­gen­de Rolle einnimmt, empfehlen wir Ihnen einfach noch einen Besuch an unserer Mär­chen­schu­le.